Mini Chocolate Cupcakes with Chocolate Creme Fraîche Frosting for Valentine’s Day

Diese Hübschen hier, waren die ersten Cupcakes, die ich je gebacken habe. Ich war sofort von der Idee mit der Creme Fraîche im Frosting angetan. Auch ich kenne den ein oder anderen Cupcake Muffel, aber bei diesen hier konnte bisher keiner von ihnen widerstehen! Viele, mich eingeschlossen, können mit Buttercreme Frostings einfach nichts anfangen. Umso mehr freu ich mich dann, Rezepte wie diese hier zu finden. Es stammt von Dani, die ihr ja bestimmt alle von ihrem supersüßen Blog, http://www.klitzekleinesblog.de/, kennt!

Und jetzt schnell zur Oma, damit ich endlich reinbeissen kann :)

(The recipe is available in German and English!)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mini Schokoladen Cupcakes mit Schoko-Creme Fraîche Frosting

(30 Stück)

Sponge:

80g Butter

50g Kakao

240g Mehl

1 TL Backpulver

1 TL Natron

250ml Milch

1 L Ei

200g Zucker

– Butter schmelzen, Kakao sieben und einrühren

– Mehl, Backpulver und Natron sieben

– Milch und Ei verquirlen

– alle Zutaten miteinander verrühren

– Mini Cupcakeblech mit der Masse füllen und im vorgeheiztem Backrohr bei 170°C Ober-Unterhitze für etwa 10-15 Minuten backen

– komplett auskühlen lassen

Frosting:

250g Creme Fraîche

170g dunkle Kuvertüre

70g Butter

160g Staubzucker

3 gestrichene EL Kakaopulver

– Schokolade schmelzen

– Butter schaumig mixen

– Staubzucker und Kakaopulver sieben und kurz untermixen

– Creme Fraîche und die leicht abgekühlte Schokolade zugeben und kurz durchmixen

– das Frosting in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und die Cupcakes großzügig damit verzieren

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Mini Chocolate Cupcakes with Chocolate Creme Fraiche Frosting

Sponge:

80g butter

50g cocoa powder

240g flour

1 tsp baking powder

1 tsp baking soda

1 L egg

250ml milk

200g sugar

– preheat your oven to 170°C

– melt the butter and add the sifted cocoa powder

– sift and combine the flour, baking powder and baking soda

– in another bowl whisk together the milk and the egg

– put all the ingredients to the butter mixture and stir until smooth

– line your muffin cups with paper liners and fill each cup about two-thirds full with batter and bake for about 10-15 minutes

Frosting:

170g unsweetened chocolate

250g creme fraiche

3 tsp sifted cocoa powder

70g butter

160g sifted powdered sugar

– beat the butter until light and fluffy

– add the powdered sugar and mix for another minute

– beat in the cocoa powder

– add creme fraiche and the melted chocolate und mix for only a few seconds until smooth

– frost the cooled cupcakes using a piping bag with a star tip

Die Cupcake Topper habe ich übrigens selbst gebastelt.. Wie man vermutlich erkennen kann. Das ist eigentlich ganz einfach und schnell gemacht. Alles was man dafür braucht, ist hübsches Geschenkpapier, Schere, Kleber und Zahnstocher :) Ein Foto dazu findet ihr auf meinem Instagram Account.

 

3 comments

Schreibe einen Kommentar