Blueberry Lemon Muffins with Cardamom Crumble

Guten Morgen meine Lieben! Extra für euch bin ich heute schon richtig früh aufgestanden, nur um diesen Post vorzubereiten. Gestern habe ich diese himmlischen Muffins gebacken und wir waren alle so hin und weg davon, dass ich sie euch heute noch unbedingt zeigen wollte! Muffins mit süßen, fruchtigen Heidelbeeren, einem Hauch von Zitrone und wunderbares, nach Zimt und Kardamom schmeckendes Crumble. Sprich-die Muffinperfektion! Kaum zu glauben das etwas mit so wenigen Zutaten, so einfach und schnell gemacht ist und dann auch noch so unglaublich gut schmeckt! Leider kann ich dieses Rezept nicht mein nennen. Gefunden habe ich es bei meiner allerliebsten Foodbloggerin, Linda Lomelina von Call me Cupcake. Die kennt ihr doch bestimmt alle oder!?

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Heidelbeer-Zitronen Muffins mit Kardamom Streusel

(9 Stück)

Streusel:

2 EL Mehl

2 EL Zucker

25g kalte Butter

1/2 TL Zimt

1 Msp gemahlenen Kardamom

– alle Zutaten in einer Schüssel mit den Fingern verreiben bis eine krümelige Masse entsteht

– während wir die Muffinmasse machen, die Streusel in den Kühlschrank stellten

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

100g Butter

100ml Joghurt

135g Zucker

2 M Eier

180g Mehl

2 TL Backpulver

Abrieb einer halben Zitrone

150g frische Heidelbeeren

– Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben

– die Butter bei mittlerer Wärmezufuhr schmelzen

– währenddessen die Eier und den Zucker schaumig mixen (etwa 4 Minuten)

– die geschmolzene Butter während dem mixen zugeben

– Joghurt und Zitronenabrieb einrühren

– all die vermischten feuchten Zutaten zu den trockenen leeren und kurz mit dem Schneebesen durchrühren

– die Heidelbeeren zugeben

– ein Muffinblech mit Papierhütchen auslegen und die Masse hineinfüllen

– die Streusel aus dem Kühlschrank nehmen und auf den Muffins verteilen

– im vorgeheiztem Backrohr bei 200°C etwa 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe!)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich wünsche euch noch einen angenehmen und hoffentlich sonnigen Sonntag und jetzt wird erstmal ordentlich gefrühstückt!

4 comments

  1. Susi says:

    Liebe Charlotte,

    wow, was für tolle kleine Teilchen. Die sehen auf den Fotos schon zum anbeißen aus. Ehrlich gesagt habe ich noch nie Muffins mit Streusel gemacht. Ich glaube ich habe bisher etwas verpasst und werde Dein Rezept in jedem Fall ausprobieren! Liebe Grüße! Susi

Schreibe einen Kommentar