Nutella & Strawberry Cupcakes

Huiuiui heute habe ich was besonders leckeres für euch! Mit Nutella gefüllte Cupcakes getoppt mit einem Erdbeer-Buttercreme Frosting.. Soo hübsch und soo gut, dass sie innerhalb kürzester Zeigt aufgefuttert waren. Als großer Nutella-Junkie, wollte ich schon ewig Rezepte mit Nutella ausprobieren.. Nur habe ich bis jetzt kaum welche gefunden die mir wirklich gefallen haben. Schließlich habe ich dann einfach dieses Rezept zusammengeschrieben und mich umso mehr gefreut, dass es so gut ankommt und einwandfrei funktioniert hat.

Ein kleiner Tipp, macht nicht ganz soviel Frosting auf die Cupcakes wie ich – es ist doch sehr mächtig..

Nutella & Strawberry Cupcakes

(10 Stück)

115 g weiche Butter

150 g Zucker

2 L Eier

180 g Mehl

2 gestrichene TL Backpulver

120 ml Milch

1/2 TL Vanillepaste

10 TL Nutella

  • Backrohr auf 170°C (Umluft) vorheizen
  • weiche Butter und Zucker für etwas 5 Minuten schaumig mixen
  • während dem mixen, nach und nach die Eier zugeben
  • Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben
  • Mehlmischung und Milch abwechselnd unterrühren – das könnt ihr auch mit dem Mixer machen, aber auf niedrigster Geschwindigkeit
  • Vanillepaste unterrühren
  • die fertige Masse auf die Cupcakeförmchen verteilen – wenn ihr wollt könnt ihr natürlich Hülsen (=Papierförmchen) verwenden
  • für 15-20 Minuten backen (Stäbchenprobe!)
  • auskühlen lassen
  • mit Hilfe eines Parisienneausstechers, die Cupcakes ein wenig aushöhlen (siehe Foto)
  • mit je einem TL Nutella füllen und den Deckel wieder daraufsetzen

Erdbeer-Buttercreme-Frosting:

300 g sehr weiche Butter

200 g Staubzucker

80 ml Schlagobers

3 EL Erdbeermarmelade (ihr könnt auch weniger bzw. mehr Marmelade verwenden – ganz wie es euch schmeckt)

1 Hand voll Erdbeeren für die Deko

  • Butter und Staubzucker 5 Minuten lang sehr cremig mixen
  • Obers zugeben und ca. 1 Minute weicher schlagen
  • Erdbeermarmelade unterrühren
  • das fertige Frosting in einen Dressiersack mit Sterntülle abfüllen und auf die ausgekühlten Cupcakes dressieren (Verwendet ruhig weniger Frosting pro Cupcake als ich, Buttercreme ist sehr mächtig!)
  • mit Erdbeeren dekorieren

Schreibe einen Kommentar